Mittwoch, 13. März 2013

Durch Schlieren strielen

Mittwoch, 13. März 2013

Der Wetterbericht ist miserabel, derartig, das ich mich entschied, zwischen Häusern zu wandeln.
Und was läge da näher als Schlieren, dieses ehemalige Bauerndorf und dann Industriestandort,
dass sich aktuell neu zu erfinden versucht.
Wie meine Exkursion zeigte, gibt es da bereits eine gewisse Exzellenz in Industrie-Blechfassaden.

Nichtkommunaler ÖV – gebührenfrei.




































Unter Fotografen würde dies wohl als "Becherwetter" bezeichnet werden.
Aber was der Feldmann dann da macht, weiss nur er.












Potemkinsches Gartenhaus.
















Von Innen betrachtet, wird klar, dass obiges Gebäude nicht wegen der Profil-
Blechfassade im Inventar schützenwerter Bauten steht.










Blaumann war mal.









Irgendwann kroch die Kälte genug in die Knochen, dass ich es doch sinnvoll betrachtete,
mir ein belegtes Brötchen zu genehmigen.

Eigentlich könnte ich auch bleiben?



War dann doch kein Gartenbaucenter.





Eine Mulde in der Fassade ist ein Gestaltungselement, das völlig marginalisiert ist.
Schützenswert.








Zuerst zweifelte ich an der piratschaflichen Gesinnung – aber dann nahm ich den
Türanschlag wahr.




So schlecht sind die Häuser ja nicht, aber in der Erschliessung ist 90% zuviel Luft.




PREMIERE:
Ich hatte wunderbare Aufnahmen von diesem Gebäude aus der Nähe. Wurde dann jedoch
vom Sicherheitspersonal angehalten, alles zu löschen. Auf meine Anfrage hin, wer mag der
Herr wohl von diesem Häuschen sein? Wurde eisern geschwiegen.
Erste Recherchen von mir ergaben nichts ergiebiges, ausser, dass sich auch andere wundern
(Nur die Strassennummer stimmt nicht, es ist 4, nicht 5), siehe hier.



Und wieder war eine Aufwärmung angesagt.


Sollte es einmal mit dem Stuhlgang nicht mehr gut laufen: Nicht gleich zum Arzt rennen!
Ihr Baumarkt bietet günstige Lösungsvorschläge.







Le Corbusier sprach einmal über seine Villa Savoie:
"Das Haus ist eine Kiste [in der Luft]", nun, diese Kiste ist ein Haus.





Fitnesscenter als Siedlungsanker.

Wie Schlieren dann mal sein wird.

Wie Schlieren eigentlich wahrgenommen wird.

The anti-graffiti-squad in action.

Haus mit krassem Überhau.

Nach all den Fehlern der Vergangenheit scheint mir die Idee gar nicht dumm zu sein, den alten Dorfkern zu konservieren,
ja, sogar zu überzeichnen, und zum "Stadtpark" zu erklären, und dafür das neue Schlieren in hoher Dichte an einem
unverbrauchten Ort von Null auf zu errichten.

Abdankungskapelle am Friedhof.





Stammtisch für die Ewigkeit.





'Zum verrückten Eck'

Haus mit Balkonoptionen.

Kaum zu glauben, aber Schlieren hat ein Freibad.
Jetzt brauchen sie nur noch das Wetter dazu.



Plattenbauten, eigentlich nicht schlecht an den Hang gelegt,
mit Beschriftung, bei welcher die Autofahrer mitgedacht wurden.
Nachbarhaus.
Hier wurde leider überhaupt nichts gedacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen